Montag, 31. März 2014

"Der grüne Blitz" von Jules Verne


Es bleibt in Erinnerung ...


... die Story

Helena Campbell wächst wohlbehütet und gutsituiert bei ihren Onkeln Sib und Sam Melvill in Schottland auf. Die beiden lieben ihre Nichte, sind aber der Ansicht, dass sie, nun achtzehnjährig, heiraten sollte. Helena möchte gerne, bevor sie sich bindet, den "grünen Blitz" zu Gesicht bekommen. Dies ist ein Naturphänomen, das nur unter bestimmten Bedingungen zu beobachten ist. Die Sonne muss über einem offenen Meereshorizont untergehen und darf dabei nicht von Wolken oder Nebel verdeckt sein. Dann kann es zum kurzen Aufblitzen eines grünen Lichtscheins kommen. Helena meint gelesen zu haben, dass man in Gefühlsdingen nicht mehr irren kann, wenn man diesem Phänomen beigewohnt hat. Also macht man sich auf die Reise entlang der Westküste Schottlands. Des Onkels Hoffnung ist, dass Helena den Wissenschaftler Aristobulus Ursiclos erwählt, doch es kommt anders, denn Helena lernt auf der Reise den romantischen Oliver Sinclair kennen ...
Ein bisschen Abenteuer ist auch noch mit in der Geschichte verwebt. Sonst wäre es wohl auch kein Werk aus der Hand Jules Vernes.

... das bewegte Herz

Jules Vernes Herz schlägt für Landschafts- und Reisebeschreibungen. Und genau das ist die Faszination, die von diesem Buch ausgeht. Die Liebesgeschichte steckt den Rahmen, aber die Natur ist für mich das Herzstück.

... ein Zitat

"Ja, Miss Campbell, was gibt es in der Geschichte der Menschheit Schöneres als diese Entdeckungen? Zum ersten Mal mit Kolumbus den Atlantik überqueren, mit Magelan den Pazifik, mit Parry, Franklin, d'Urville und so vielen anderen die Polarmeere, das sind Träume! Kein Schiff kann ich auslaufen sehen, ob Kriegsschiff, Handelsschiff oder einfaches Fischerboot, ohne dass mein ganzes Wesen an Bord geht."

... die Sprache

Sie ist ein Genuss und verzaubert. Voller Poesie und Liebeserklärungen an die Natur! Und man verzeiht ein paar Klischees, die sich in den Personenbeschreibungen einschleichen.google

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen