Sonntag, 5. August 2018


"Mein Schmetterlingsjahr" von Peter Henning




"Müsste ich ein persönliches Wappentier benennen, 
wäre es zweifellos der Schwalbenschwanz."

Es bleibt in Erinnerung ...

... die Story

Mit den meisten Schmetterlingen verbindet Peter Henning ganz bestimmte Orte. Seine Erinnerung ruft sie auf, denn es sind Landschaftsstriche, in denen er die eine oder andere Art das erste Mal gesichtet hat. Unvergesslich für ihn.
Schon als Kind beglückten die Falter ihn beim Herumstreifen in den Mainauen, später krönte eine gemeinsame Europareise mit seinem Ziehvater Viktor diese Passion.
Fünfzig Jahre danach begibt Peter Henning sich erneut auf Europareise, im Gepäck seine "Sehnsuchtsliste", auf der die Falter notiert sind, die er gerne in ihrer natürlichen Umgebung vor die Kamera bekommen möchte. Er erfüllt sich mit dieser Falterexpedition einen großen Traum und diesem widmet er dieses Buch. Fernerhin schreibt er es in Gedenken an Viktor, der ihm als Kind mit seinem "profunden Falterwissen" und seiner Begeisterung die Augen für die Welt der Schmetterlinge geöffnet hat.

... ein Zitat

"Andere legen ein Sabbatical ein, um eine Zeit lang Abstand vom Alltag und den Kopf frei zu bekommen. Ich habe mir dafür ein Schmetterlingsjahr gegönnt. Ich beugte mich über die Europakarte, wählte als Reiseziele die Flugorte jener Falter aus, die ich immer schon einmal in ihrer ursprünglichen Umgebung beobachten wollte, arbeitete eine Route aus, packte meine Koffer, sagte meinen Freunden Adieu und brach auf. "

... was mich bewegt hat

Seine Begeisterung für Schmetterlinge. Es grenzt an  Ehrerbietung, wenn er von diesen Geschöpfen spricht.

... die Sprache

Teils lehrbuchartig, aber sobald Peter Henning ins Schwärmen gerät, wird sie lebendig und emotional.

... ein Fazit

Man sollte sich schon ein wenig für Schmetterlinge interessieren, dann ist man der richtige Leser für dieses Buch.
Die Aufmachung des Buches erhält von mir das Prädikat 'wertvoll'. Mit einem Bezugsmaterial, das sich wie Leinen anfühlt, liegt es wunderbar in der Hand. 
Gleich nach dem ersten Aufklappen sind auf einer Europakarte die besuchten Orte eingezeichnet und in den Text sind zahlreiche schwarzweiß gezeichnete Schmetterlingen gesetzt. 
Den Theiss-Verlag möchte ich mir merken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen