Freitag, 1. Januar 2016

Nachlese 2015 ...

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat?

Eindeutig "Die Geschichte von Blue" von Solomonica de Winter. 
Der Aufbau des Buches ist genial gestrickt. Solomonica überzeugt mit einem Konstrukt, das mich, vor allem hinsichtlich ihres Alters (17 Jahre!), begeistert hat. Und es ist tatsächlich die Sprache eines Teenagers. Ruppig und rau im Aufstand, aber auch ganz zart auf der Suche nach Liebe.
Sie ist die Tochter von Leon de Winter und Jessica Durlacher.

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat?

"Die Ländersammlerin" von Nina Sedano

Mir scheint, sie hat wirklich in der Hauptsache gesammelt, so wie der Titel schon besagt. Ich habe leider Tiefe und Herzblut vermisst und hätte mir weniger Belangloses gewünscht. Muss ich wissen, wie sie im Flugzeug Hühnchen isst?

Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Arturo Pérez-Reverte in seinem Roman "Der Schlachtenmaler

Ein Leuchtturmzimmer mit einem Wandgemälde im kompletten Rund, ein essentieller Ort, eine Atmosphäre, die unsagbar besticht. Der Maler, der eine genial fesselnde Figur verkörpert. Einnehmend schöne Sprache.

Welches war euer Lieblingscover in diesem Jahr und warum?

"Wohin der Wind uns weht" von Joao Ricardo Pedro

Zwei Jungen, die mit Fahrrad und Esel auf einem matschigen Weg unterwegs sind. Beide blicken lachend zurück. Eine Leichtigkeit dem Regen und der Grautöne zum Trotze. Passt genial zum Titel des Buches. Letzterer ist in Bordeauxrot gehalten. Schlichtes aber aussagestarkes Cover.

Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2016 lesen und warum?

"H wie Habicht" von Helen Macdonald

Verspricht sehr schöne Tier- und Naturbeschreibungen und eine Protagonistin, die mit Hilfe des Habichts ihre Seele wieder aufrichtet. Klingt nach einem bewegenden außergewöhnlichen Buch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen