Montag, 21. April 2014

"Das Huhn, das vom Fliegen träumte" von Sun-Mi Hwang


Es bleibt in Erinnerung ...

... die Story

Eine Legehenne mit namen Sprosse ist es müde, stets Eier zu legen, die ihr von der Bauersleuten weggenommen werden. So unglücklich und abgemagert möchte sie nicht weiterleben. Sie sehnt sich nach Freiheit, einem richtigen Nest und Küken, die sie aufziehen kann. Es gelingt ihr die Flucht aus diesem Käfigmartyrium, wonach sie aber erstmal ganz auf sich gestellt ist. Das Leben in Freiheit ist gar nicht so einfach. Unter den Hühnern auf dem Hof herrscht strenge Hierarchie. Es darf noch lange nicht jedes Huhn in die warme und sichere Scheune. Sprosse findet nur einen Freund, die Wildente Sreuner.
Dank dieser Freundschaft kann Sprosse tatsächlich ein kleines Küken aufziehen. Aber Sprosse muss kämpfen. Ein Wiesel macht ihr das Leben schwer und mit ihrem Küken Grünfeder ist es eine ganz besondere Mutter-Kind-Beziehung ...

... das bewegte Herz

Die Muttergefühle des Huhns Sprosse.

... ein Zitat

"Ich kann nicht, sagte Grünfeder unter Tränen und vergrub den Kopf in ihrem Flügel.
Tu, was du tun willst. Finde heraus, was das ist.
Dann bist du ganz allein. Und du kannst nicht in die Scheune zurück.
Ich komme schon zurecht. Ich habe viele gute Erinnerungen, die mir Gesellschaft leisten.

... die Sprache

Es ist die Sprache einer Fabel oder eines Märchens. Es liest sich schön mit all diesen großen Worten wie Träumen, Mut, Liebe, Trauer und Abschied.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen