Samstag, 26. April 2014

"Das Gewicht des Schmetterlings" von Erri de Luca


Es bleibt in Erinnerung ...


... die Story

Zwei Einzelgänger sind müde geworden: ein Wilderer und ein Gamsbock. Es kommt zu einem finalen Duell. Über Jahre hat der Wilderer bereits versucht, diesen Gamskönig zu schießen, aber das kluge und stolze Tier ist ihm stets entkommen. Heute nun ergibt sich der alte Bock. Ein letztes Mal stehen sich Jäger und Tier gegenüber, blicken auf ihre beider Leben zurück, ein Résumé, ein gemeinsamer Abschied ...

... das bewegte Herz

Wie der Gamsbock  bewusst Abschied nimmt vom Leben, ganz stolz und erhaben.

... ein Zitat

"Zurück in der Hütte, machte er Feuer und schöpfte wieder so viel Kraft und Geduld, um den Tag zu einem guten Ende zu bringen. Der Abend vollendet das Rohwerk, das zu frühester Stunde, bei noch dunklem Himmel, begonnen wurde. Der Abend glättet die Ecken und Kanten, gibt dem Tagwerk den letzten Feinschliff."

... die Sprache

Voller Schönheit und Poesie. Besonders anmutig auch die Landschaftspoesie und das Parabelhafte der geschaffenen Bilder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen