Mittwoch, 1. Oktober 2014

"Meine wundervolle Buchhandlung" von Petra Hartlieb



Es bleibt in Erinnerung ...


... die Story

Petra Hartlieb und ihr Mann kaufen gleichsam über Nacht eine Buchhandlung in Wien. Vorerst liebäugeln sie nur mit dem Objekt, geben ein Gebot ab und bekommen letztendlich den Zuschlag, obwohl sie nicht ernsthaft damit gerechnet haben. Oder doch? Denn eines lässt dieses Buch den Leser spüren: es ist wahrhaft die Liebe zu den Büchern und der schöne Traum, eine kleine Buchhandlung sein eigen zu nennen, der sie treibt. Verrückt ist nur: sie haben nicht das Geld dafür und sind eigentlich in Hamburg zu Hause, leben und arbeiten dort sogar sehr gerne. Die guten Jobs und die schöne Wohnung werden gekündigt und das Familienleben wird nach Wien verlegt. Die Buchhandlung muss renoviert und umgebaut, alle Kräfte und Freunde mobilisiert werden. Und auch im Buchladenalltag scheint das kleine Familienunternehmen zunächst ermattet und gerädert. Oft sind noch nicht mal die Nächte zum Schlafen da, die Kinder kommen zu kurz und trotz bester Organisation geht in der Buchhandlung manches drunter und drüber.
Der Auftrieb für ihre müde Seele sind die Momente, in denen die Autorin innehält und gewahr wird, wie erfüllend ihr Tun trotz alledem ist und dass sich jede Mühe und ungeschlafene Stunde gelohnt hat. Die Liebe zu den Büchern, der Kontakt zu Autoren und treuen Kunden und immer wieder die glückliche Ohnmacht, im eigenen Buchladen zu stehen. Wovon so mancher Bücherfreund träumt, das haben die beiden wahr gemacht.

... das bewegte Herz

Dass sie manchmal Bücher liest, die sie so sehr bewegen, dass sie zur Missionarin wird und aufpassen muss, dass sie diese Bücher vor lauter Begeisterung nicht einfach verschenkt ...

... ein Zitat

"Zwei Kilometer sind ja nicht so schlimm, und bei der Volksoper bin ich fast schon wieder nüchtern. 
Und da vor mir: Meine Buchhandlung. Eigentlich müsste ich mich an den Anblick inzwischen gewöhnt haben, immerhin gibt es die jetzt seit mehreren Jahren, doch immer wieder passiert es, dass ich kurz die Luft anhalte, wenn ich den Schriftzug meines Namens auf der weißen Markise lese. Meine Buchhandlung."

... die Sprache

Die Sprache ist voller Schwung und Tempo, als müsste auch das Schreiben schnell erledigt werden, denn die Autorin muss ja gleich wieder in die Buchhandlung ...
Petra Hartlieb erzählt mit Humor, Selbstironie, Esprit und Leidenschaft. Einmal begonnen, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen