Dienstag, 15. Juli 2014

"Der Clown und die Zirkusreiterin" von Ingeborg Prior




Es bleibt in Erinnerung ...


... die Story

Es wird die Geschichte von Irene Danner erzählt, die aufgrund ihrer jüdischen Herkunft verfolgt und vom Circus Althoff aufgenommen, versteckt und geschützt wird. Gleichzeitig ist es eine berührende Liebesgeschichte. Der Clown Peter Bento verliebt sich 1941 in sie. In den nächsten vier Jahren bekommen sie zwei Kinder. Diese beiden, Irene, ihre Schwester und Mutter finden Unterschlupf im Zirkus. Es ist ein Überleben um Haaresbreite. Adolf Althoff und seine Frau beweisen sehr viel Mut und Menschenfreundlichkeit. Sie schauen nicht weg, sie helfen.
Ingeborg Prior hört in ihrem Buch auch Zeitzeugen und trägt viele unglaubliche Szenarien zusammen.
In der Mitte des Buches finden sich zahlreiche Fotos von der großen Zirkusfamilie. Von ihnen geht ein großer Zauber aus.

... das bewegte Herz

Als Irene miterleben muss, wie ihre Großmutter abgeholt wird. Ihre unvorstellbare Angst und das große Glück ihres Entkommens. Das Ehepaar Althoff, das soviel Herz beweist.
Die berührenden Fotos.

... ein Zitat

Adolf Althoff: " Nie, nie hätte ich meine Hand zum Hitlergruß erhoben. Diesem Verbrecher wollte ich keine Ehre erweisen. Ich hätte dann einfach gesagt, dass ich eine Schulterzerrung habe, wenn mich einer dumm angesprochen hätte."

... die Sprache

Eher einfach. Kurze Sätze. Aber es finden sich auch schöne Formulierungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen