Sonntag, 25. November 2018


"Das Weihnachtshaus" von Zsuzsa Bánk




"Seither träumen wir davon, Weihnachten dort zu feiern."

Es bleibt in Erinnerung ...

... die Story

Ein altes Haus im Odenwald, idyllisch gelegen, steht zum Verkauf und zwei Freundinnen erfüllen sich diesen Traum und erwerben es. Lilli heißt die eine, von der anderen, der Icherzählerin, erfahren wir den Namen nicht. Beide betreiben gemeinsam ein kleines Café und lieben es. Lilli ist die treibende Kraft, wirkt stark und unermüdlich und tut der Freundin gut, die vor nicht allzu langer Zeit ihren Mann Clemens verloren hat und nun alleine mit ihren zwei Kinder bei Frankfurt lebt.
In das Leben der beiden Frauen tritt Bill, ein Amerikaner, der zu Hause bei einem Wirbelsturm alles verloren hat und irgendwo neu anfangen muss. Er begibt sich daran, das alte Haus der Freundinnen zu renovieren, wird dafür sehr geschätzt und zum Heiligabend eingeladen. Den verbringen die Familien gemeinsam im neu hergerichteten Odenwaldhaus, gekleidet in Skihosen und Moonboots, denn die Heizung läuft noch nicht.
"Soeben hat die Zukunft begonnen" heißt es auf der letzen Seite.

... ein Zitat

"Lilli plant gern, sie plant lange im Voraus, sie macht gute Pläne, nützliche Pläne, die auch mich einschließen, von denen auch ich etwas habe, die auch meine Zeit in so etwas wie ein Gerüst füllen, die meinen Tagen eine Art Ordnung geben, eine Lilli-Ordnung, die gut für mich ist."

... was mich bewegt hat

Menschen können wie Geschenke sein ...
Gerade so in der Weihnachtszeit möchte man diesen Gedanken gerne zulassen. Eine Freundin wie Lilli ist auf jeden Fall ein Geschenk. Für mich ist sie das eigentlich Wunderbare an dieser Geschichte.
Bill als "unerwartetes Geschenk" als "Fügung" und als "Weihnachtsbote" ist mir dann doch etwas too much.


... die Sprache

Sanft und poetisch.

... ein Fazit

Ja, so lässt es sich leben, wenn Träume erfüllbar werden: ein kleines Liebhabercafé betreiben und sich ein altes Haus kaufen. Schöne Geschichte, aber ein bisschen zu pathetisch.


Zsuzsa Bánk 2013 in Neuss



1 Kommentar:

  1. Hi!
    Über die Lesestunden-Topliste bin ich eben auf deinen Blog gestoßen und werde direkt als Leserin hierbleiben :-)
    Deine Bücherauswahl gefällt mir - gerade "Das Weihnachtshaus" ist ein Roman, den ich auch lesen wollen würde. Mal sehen, ob er auf meiner Wunschliste landet c:

    Liebe Grüße,
    Isa

    AntwortenLöschen