Samstag, 2. August 2014

"Weil es Liebe ist"  herausgegeben von Nadja Mayer




Es bleiben in Erinnerung ...


... die Stories

Siebzehn Geschichten über die Liebe sind in diesem Erzählbändchen vereint. Auf das Büchlein aufmerksam wurde ich, weil mich die in Aussicht gestellten Autoren sehr beeindruckt haben. Nadja Mayer hat eine zu beachtende Auswahl getroffen, seien hier mal nur Judith Hermann, Ralf Rothmann. Daniel Kehlmann und Peter Stamm genannt.
"Skizze eines Unglücks" von Max Frisch möchte ich herausheben, denn diese Erzählung erschien mir gleichermaßen geschickt konstruiert und geistreich enthüllend, wie eine Partnerschaft schwer trägt an Gesagtem und Nichtgesagtem und dieses die Liebe zermürbt.

... das bewegte Herz

Verpasste Gelegenheiten. Missverständnisse.

... ein Zitat

"Die Zeit schien vor- und zurückzuschnellen, warf Schleifen und Verschlingungen wie ein sich aus der Spule rollender Film, und ich wusste im nachhinein nicht mehr, ob nur mein unordentliches Gedächtnis schuld oder ob die Wirklichkeit selbst in Verwirrung geraten war. Eine Erinnerung zeigt mich ausgestreckt, während ihr Körper sich über mir erhebt, silbrig weiß vor dem matten Licht im Fenster ..."
("Wie ich log und starb" von Daniel Kehlmann)

... die Sprache

Wie es nicht anders sein kann: sehr unterschiedlich.
Mich hat sprachlich vornehmlich die Kurzgeschichte von Angelika Overath fasziniert. Ich würde gerne mehr von dieser Autorin lesen.

Kurzgeschichten dürften nicht eine nach der anderen verschlungen werden, denn sonst schenkt man jeder einzelnen nicht ausreichend Aufmerksamkeit ...
Aber was tun, wenn man nicht aufhören kann ... ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen