Montag, 13. Januar 2014

"Der Hügel des Windes" von Carmine Abate


Es bleibt in Erinnerung ...

... die Story

Das Leben einer italienischen Bauernfamilie an der Küste Kalabriens. In ihrem Besitz befindet sich der Rossarco, ein fruchtbarer Hügel, eng geschmiegt an die Meeresküste. Man begleitet die Familie Arcuri über vier Generationen. Über all die Jahre ist es immer wieder dieser duftende Hügel (Oregano, Süßholz, Minze, wilde Malve ...), der für Heimat steht.

... das bewegte Herz

Die Verbundenheit mit dem Rossarco. Die Familienmitglieder, die immer wieder zu ihm zurückkehren. Das Herz, das einem aufgeht, wenn eine wunderschöne Landschaft beschrieben wird.

... die Sprache

Sehr malerisch, leise. 
Mit trivialen Entgleisungen, vor allem, wenn die Liebe ins Spiel kommt.

... ein Zitat

Die Wahrheit ist, dass Orte absolute Treue fordern, ähnlich wie eifersüchtige Liebhaber: 
Wenn du sie verlässt, tauchen sie früher oder später wieder auf, um dich mit der geheimen Geschichte zurückzuholen, die dich an sie bindet ...


Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es bleibt aber leider ein trivialer Nachgeschmack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen