Freitag, 4. Januar 2019


"Alles fließt" von Elke Heidenreich


"Ich bin seit meiner Kindheit mit dem Rhein eng vertraut."

Es bleibt in Erinnerung ...

... die Story

Elke Heidenreich ist dem Rhein von seinen Quellen bis in die Niederlande gefolgt. Ihn entlang erzählt sie passend zum Verlauf Wissenswertes und Persönliches, trägt Historisches zusammen, sowie Geschichten und Gedichte. Tom Krausz, ein mit ihr befreundeter Fotograf, begleitet sie und macht die Aufnahmen für dieses Buch. Je nach Flussabschnitt erwartet die Beiden schöne Landschaft oder hässliche Industrieansiedlung. Elke Heidenreich kommentiert alles, gerät mal ins Schwärmen oder heftige Lamentieren.

... ein Zitat

"Er hat immer schon zum Pathos, zur Emphase verlockt, unser Rhein. Und auch uns geht es ja auf dieser Reise nicht anders - wie oft standen wir am Ufer, sahen, was da jede Sekunde vorüberrauscht seit Tausenden von Jahren und waren, ja: ergriffen, beeindruckt, demütig, glücklich und voller Respekt. Wenn ich heute in Köln an meinem Rheinufer stehe, habe ich das Bild der hellen, raschen Quellen im Kopf - fast zwei Wochen ist das Quellwasser nun schon unterwegs und fließt gerade an mir vorbei."

... was mich bewegt hat

Gut gefällt mir die Vorstellung, "dass alles fließt". Der Ausspruch geht zurück auf den Philosophen Heraklit. Auf lateinisch: "panta rhei".

... die Sprache

Das lässt sich kurz fassen: Elke Heidenreich schreibt so, wie sie spricht. Daran muss man sich als Leser gewöhnen.

... ein Fazit

Alles in allem ist es ein bemerkenswertes Buch, stellenweise aber etwas überbordet mit Jahreszahlen und Historischem. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen