Freitag, 24. August 2018


"Der Lärm der Zeit" von Julian Barnes




" Er bewunderte alle, die sich gegen die Macht erhoben 
und die Wahrheit sagten."

Es bleibt in Erinnerung ...

... die Story

In Julian Barnes Buch geht es um den berühmten Komponisten Schostakowitsch, um dessen Leben und Wirken im totalitären Sowjetregime unter Stalin. Schostakowitsch fällt in Ungnade, als Stalin die Aufführung seiner Oper "Lady Macbeth von Mzensk" demonstrativ verlässt und diese damit der öffentlichen Schmähung preisgibt. Daraufhin muss Schostakowitsch gar um sein Leben bangen, denn er gilt als Abweichler und Volksfeind. Doch Druck und Bedrohung werden nur gezielt eingesetzt, um den Musiker wieder "umzuschmieden" und politisch für Propagandazwecke zu nutzen. Seiner künstlerischen Freiheit beraubt, bleibt ein gebrochener Mann zurück, der sich selbst verachtet. Als er schließlich sogar gezwungen ist, in die Partei einzutreten, weint er vor lauter "Selbstekel".
Fortan komponiert er mit Bedacht und systemverträglich, denn in ihm steckt für immer die Angst, erneut in Ungnade zu fallen.

... ein Zitat

"Oder wie es war, wenn dir die Lebensgeister erstickt, das Rückgrat gebrochen wurde. War das Rückgrat einmal gebrochen, konnte man es nicht wieder ersetzen wie die Saite einer Geige. Dann fehlte etwas in der Tiefe deiner Seele, und es blieb dir nur- was? - eine gewisse taktische Schläue, eine Fähigkeit, den weltfremden Künstler zu spielen, und eine Entschlossenheit, deine Musik und deine Familie um jeden Preis zu schützen."

... was mich bewegt hat

Schostakowitsch wartet des Nachts mit gepacktem Koffer vor dem Aufzug in seinem Haus, denn er befürchtet, verhaftet zu werden und möchte nicht, dass Frau und Kinder das hautnah miterleben.

... die Sprache

Julian Barnes beherrscht kurze als auch weitschweifende Sätze und sie sitzen immer. Ich mag seinen Schreibstil, er packt mich.

... ein Fazit

Julian Barnes hat für diesen Roman viel recherchiert. Materialien und Quellen werden von ihm im Anhang erwähnt. Mir gefällt sehr gut, was er daraus gemacht hat. Ein kluger Roman, dessen Lektüre ich sehr empfehlen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen