Dienstag, 17. Februar 2015

"Nurejews Hund oder Was Sehnsucht vermag" von Elke Heidenreich

" Oblomows Nase zitterte, seine Flanken bebten."



Es bleibt in Erinnerung ...

... die Story

Achteinhalb Jahre lebt Oblomow, der ungelenke, schwerfällige Hund bei Nurejew, dem elegant- leichtfüßigen berühmten Tänzer. Eine Gemeinschaft, die zunächst für beide befremdlich ist, aber Oblomow weicht ihm nicht von der Seite. Bei jedem Training im Ballettsaal ruht er auf seinem Brokatkissen, spürt die Vibration des Bodens und den Rhythmus des Klaviers. Seine Augen folgen dem Tanz Nurejews und mehr und mehr ahnt er die große Kunst, die dahintersteckt. Die Schwerelosigkeit mutet ihn an wie ein Wunder. Als Nurejew stirbt, ist Oblomow untröstlich. Olga, eine Ballerina nimmt ihn zu sich und kümmert sich liebevoll um ihn. 
Eines Nachts, als Oblomow mal wieder nicht schlafen kann, überrascht er sich selber auf dem Balkon mit ein paar kleinen Tanzschritten, denen Nurejews nachempfunden. Es folgen weitere eifrige Versuche. Olga beobachtet ihn heimlich, ist gerührt und nimmt ihn mit zum Friedhof, wo sie ihn bittet, an Nurejews Grab zu tanzen. 
Als Oblomow stirbt, bestattet sie ihn zu Füßen Nurejews.

Geschaffen wurde diese Figur des "Oblomow" ursprünglich von Iwan A. Gontscharow in seinem gleichnamigen Roman. Elke Heidenreich greift sie auf und und komponiert eine wahrhaft zu Herzen gehende Erzählung. Tolle Idee und superschöne Umsetzung.

... das bewegte Herz

"Was Sehnsucht vermag" .... das sagt schon alles. 
Eine außergewöhnliche Liebe, die Oblomow über sich hinauswachsen lässt. 
Nachempfunden dem Helden im erwähnten russischen Roman. Die Parallele entzückt!

... ein Zitat

" Und wirklich, gegen vier Uhr, als es bereits hell wurde und die ersten Vögel zwitscherten, stand das große, unförmige Tier draußen am Balkongitter und übte eine arabesque mit weit zurückgestrecktem, linkem Hinterbein. Olga Piroshkowa nahm vorsichtig den Photoapparat und schaute durch die Linse. In diesem Moment drehte der Hund sich um und sah sie mit einem traurigen Ausdruck an, dass sie das Gefühl hatte, ihn verraten zu haben wie Orpheus seine Eurydike ...
In den nächsten Tagen gingen beide äußerst vorsichtig miteinander um, die alternde Ballerina und der Hund des weltberühmten toten Tänzers."

... die Sprache

Die Autorin hat ein Bilderbuch für Erwachsene geschrieben. Doch ist es sprachlich einfach gehalten, so dass auch Kinder es verstehen können. Wenn Nurejews Tanz beschrieben wird, sind die original französischen Wörter für seine Schritte und Figuren erwähnt, aber man kann darüber hinweglesen.

Wunderbar passend dazu die Zeichnungen von Michael Sowa.
Lesen. Unbedingt!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen