Samstag, 2. August 2014

"Corpus Delicti" von Juli Zeh





Es bleibt in Erinnerung ...


... die Story

Juli Zeh entwirft in diesem Buch ein erschreckendes Zukunftsszenario: eine Gesundheitsdiktatur, die den Menschen vorschreibt, wie sie zu leben haben, damit Krankheiten keine Chance haben und ausgerottet bleiben. Es gibt obligatorische Gesundheitstests, Fitnessprogramme müssen absolviert werden, man darf sich nicht in der Natur aufhalten, keinen Alkohol oder Kaffee trinken oder rauchen. Eine zentrale Partnerschaftsvermittlung ermittelt über DNA- Analysen für jeden Menschen den passenden Partner. Anhand im Oberarm implantierter Datenchips kann überwacht werden, wie weit sich jeder an die diktatorischen Vorgaben hält.
Mia Holl hat sich immer systemkonform verhalten, bis der Tod ihres Bruder sie aus der Bahn wirft. Ihr wird der Prozess gemacht und sie wird zum Tod durch Einfrieren verurteilt ...
Diese Inhaltsangabe liest sich ein wenig wie ein x-beliebiger Science Fiction. Juli Zehs Anliegen ist jedoch der Kampf gegen jede Art von Überwachungsstaat. Sie ist eine intelligente Autorin, die Jura studiert und zusammen mit Ilija Trojanow das Buch "Angriff auf die Freiheit" veröffentlicht hat.
"Corpus Delicti" ist von Juli Zeh ursprünglich für die Theaterbühne geschrieben worden.

... das bewegte Herz

Als Mia Holl sich vor Gericht rechtfertigen muss und sie keine Chance hat, sich gegen die Unmenschlichkeit zur Wehr zu setzen.

... ein Zitat

"Ich entziehe Eltern das Vertrauen, die ein Baumhaus "Verletzungsgefahr" und ein Haustier "Ansteckungsrisiko" nennen. Ich entziehe einem Staat das Vertrauen, der besser weiß, was gut für mich ist, als ich selbst."

... die Sprache

Klug. Aber sie schafft Distanz. Das wiederum mag durchaus von Juli Zeh beabsichtigt sein.
Gefühle sind nicht erwünscht ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen