Dienstag, 22. April 2014

"Die Romantischen" von Pankaj Mishra


Es bleibt in Erinnerung ...

... die Story

Samar, zwanzig Jahre und von Geburt Inder, kommt nach Benares. Seine Leidenschaft gilt der Literatur, vor allem den europäischen Klassikern. Die meiste Zeit verbringt er lesend in seinem Zimmer oder widmet sich großen Werken in der Bibliothek von Benares. Er wirkt recht weltfremd und in sich zurückgezogen. Das ändert sich, als er zwei Frauen aus dem Westen kennenlernt, die ihr Glück in der indischen Exotik suchen. Vor allem Catherine bringt ihn aus dem Gleichgewicht, denn sie führt ihn in die Liebe ein, ein Sinnfeld, das ihm bislang unbekannt war. Nach einer Zeit der Verwirrung zieht sie sich aber wieder zurück und Samar fällt in eine Krise. Um wieder zur Ruhe zu kommen, verlässt er die Stadt. Er bezieht ein einsam gelegenes Haus im Gebiet des Himalaya und es ist die Natur, die seine Seele reinigt. Seine neue Lektüre sind Naturführer und er unternimmt lange Wanderungen.
Als Post aus Benares kommt, drängt sich ihm das Gefühl auf, dort etwas Unerledigtes hinterlassen zu haben. Er geht zurück und erlebt von neuem den "schrecklichen, vertrauten Tumult der Erinnerungen", kann aber dadurch mit der Vergangenheit abschließen.

... das bewegte Herz

Seine Glückssuche, sei es in der Literatur, in der Liebe oder in der Natur. All das, was man im Leben Sinnfindung nennt.

... ein Zitat

"Ich hatte mich sehr bemüht, mir mein Leben so einzurichten, wie es war, dazu alle mir verfügbaren Mittel eingesetzt, und an optimistischeren Tagen  konnte ich mir sogar einreden, dass dieses distanzierte, ereignislose Dasein nicht sehr weit entfernt war von der alten brahmanischen Vorstellung von Rückzug, von Erfüllung der Verpflichtung gegenüber den Ahnen, die mein Vater in seinen Briefen immer wieder erwähnte."

... die Sprache

Eine ganz wundervolle, hochpoetische Sprache! Klangvoll und reich. Sehr schöne Landschaftsbeschreibungen.


Pankaj Mishra erhielt dieses Jahr den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2014. Die Preisverleihung machte mich auf diesen Roman aufmerksam, der noch ungelesen in meinem Regal stand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen