Sonntag, 16. Februar 2014

"Islandfischer" von Pierre Loti


Es bleibt in Erinnerung ...


... die Story

Erzählt wird die Geschichte von Gaud und Yann. Letzterer ist Fischer im Meer vor Island. Er fühlt sich eins mit Gischt und Wind und immer wieder stellt sich die Frage, ob seine große Liebe dem Meer oder Gaud gilt, seiner Frau. Gaud wohnt in Paimpols  an der bretonischen Küste und wartet nach der Hochzeit auf seine Rückkehr.

... das bewegte Herz

Zu Herzen geht die wunderschöne Sprache.

... ein Zitat

"In einer Augustnacht, im Tosen eines entsetzlichen Sturms wurde dort oben vor dem düsteren Island eine Hochzeit mit der See begangen.
Mit der See, die zuvor auch seine Ernährerin gewesen war, die ihn gewiegt hatte, die ihn groß und kräftig hatte werden lassen und die ihn dann ... wieder zu sich genommen hat, um ihn ganz alleine für sich zu haben."

... die Sprache

Dieses Buch ist eine Liebeserklärung ans Meer und "malt" wunderbare Bilder. Es beschreibt Stimmungen so poetisch wie selten ein Buch, nimmt den Leser mit auf Reisen in eine mythische Landschaft. Seien es zarte Lichtspiegelungen oder raue stürmische Böen, immer erfreut die Sprache.



Es wundert mich zu lesen, dass Pierre Loti als Klassiker geführt wird. Warum hat man vorher noch nie von ihm gehört?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen